Printfriendly

Mittwoch, 30. März 2016

✿ Google Friend Connect, .... und es klappt doch!

Mittwochs mag ich - Freunde finden. ;-)
Ein paar nette Blog-Mitleser haben mir darauf angesprochen, dass sie sich nicht auf meiner Blog Seite als Mitglieder bei Google Friend Connect anmelden können. Auch ich habe auf manchen Seiten öfter schon das Problem gehabt, dass ich mich auch nicht anmelden konnte und das hat mich schon oft gewurmt.


Was ist "Google Friend Connect" eigentlich?

Es ist ein Gadget, dass man sich in die eigene Sidebar (Seitenrand auf der Google Blogger Seite) einfügen kann.
Wenn man sich als Mitglied anmeldet, wird man gleich über die neuesten Posts benachrichtigt und ist so immer man auf dem neuesten Stand. :-)
Google beschreibt es wie folgend:
"Lassen Sie Nutzer Ihrer Webside beitreten, Profile erstellen, andere Nutzer finden und Freunde zum Beitritt einladen." 

Wie kann man "Google Friend Connect" in seinen Blog einfügen?

Das ist nicht schwer, einfach oben rechts auf die Startseite des Blogs gehen und "Design" anklicken.

Dann springt eine neue Seite auf und du kannst jetzt in der linken Spalte "Layout" anklicken.

Wieder springt ein Fenster "Layout" auf und du kannst auf ein neues Gadget in deine Sidebar einfügen, dass du allerdings erst einmal auswählen musst.
Hier ist die Layout Seite ...

zum Gadget auswählen, scrollst du ein wenig nach unten ...
jetzt kannst du ein "Gadget hinzufügen" anklicken.

Das "Google Friend Connect" Gadget ist nicht auf der ersten Seite zu finden, sondern du musst hier "weitere" drücken, um auf die zweite Seite zu gelangen.

Auf dieser Seite findest du nun etliche Gadgets. Um die Auswahl nicht zu schwierig zu machen, gib einfach oben rechts im Suchfeld den Begriff: "Google Friend Connect" ein. Dann öffnet sich ein neues Fenster, dass so aussieht:

So, fast geschafft! Nun nur noch "Mitglieder" anklicken und das Gadget in die Sidebar einfügen mit "speichern".  Bei "Gadget konfigurieren" kannst du noch den Titel ändern und die Höhe. Ich habe es so konfiguriert, dass bei mir nicht mehr "Mitglieder" als Titel steht, sondern stattdessen "Mitglied dieser Seite werden". :-)


Geschafft, nun können sich die Interessenten deiner Seite mit "Google Friend Connect" (nach eine Google Anmeldung) verbinden und so ein Mitglied deiner Seite werden.


Nun aber zu dem häufigen Problem, dass immer wieder vorkommt. Grrrrr!
Man möchte sich woanders anmelden, aber es springt ein Fenster auf, in dem steht, dass eine Anmeldung gerade nicht möglich sei und man es doch bitte später versuchen sollte (oder so ähnlich). :-)

Genau so ein Fenster ist mir vorhin auch wieder ins Auge gesprungen. Ich habe immer wieder versucht, ein Mitglied dieser Seite zu werden. Allerdings ohne Erfolg! Dann habe ich einen anderen Weg probiert und hui, es hat geklappt!!!  Große Freude!! :-D

Jippie, na vielleicht klappt es ja auch bei Euch, probiert es doch mal aus.
Also....   ich hatte auf meinem Wunschblog  so ein ähnliches Fenster vor mir (dieses hier ist von meinem Blog):


Und, dort habe ich immer wieder vergeblich auf "Mitglied dieser Seite werden" was blau unterlegt ist, gedrückt um mich anzumelden. Das funktioniert aber leider nicht immer. Darüber sind auch viele Blogger richtig frustriert und schmeißen das Gadget ganz aus der Sidebar raus. Was ich echt schade finde. Ich habe mich nämlich sehr dran gewöhnt und möchte es behalten. :-) Auch, weil mich die lieben Freunde teilweise so nett anlächeln. :-)

Nun, ich habe hier oben rechts auf die Fenster geklickt:

Und dann anschließend wieder oben rechts, im neuen Fenster der Mitglieder auf das "Google (Zeichen) Folgen" klicken.
Und, siehe da, es funktioniert. :-) :-) :-)
Jetzt nur noch im nächsten Fenster anmelden. Ich melde mich hier natürlich nicht an. Hihihi, dass war nur zum Zeigen. ;-)


So, nun hoffe ich, dass es auch bei euch klappt. Ich drücke euch dafür all meine Daumen. Bitte hinterlasst mir doch einen Kommentar, ob es auch bei euch funktioniert hat, bei den Blogs wo ihr beitreten wolltet und es vorher nicht ging. Viel Glück!! :-)
Oder auch gern einen Kommentar, welche Erfahrungen ihr mit diesem Gadget gemacht habt. Denn Kommentare sind immer gern gesehen, so kann ich auch mal bei dir auf deinem Blog vorbei schauen. ;-)

Viele liebe Grüße und eine gute Woche!



verlinkt mit MMI

Kommentare:

  1. Das muss ich mir noch als genauer durchlesen, vielen Dank schon mal, das sind so Dinge, mit denen ich auf Kriegsfuß stehe.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      So geht es mir auch oft.
      Aber, wozu hat man denn Freunde! ;-)

      Liebe Grüße,
      Annette

      Löschen
  2. Liebe Annette,
    was ist denn der Unterschied zu Google+ Box und Google+ Followers? Zusammen mit dem Gadget Follow by Email, ist doch das Ergebnis das gleiche oder??? Ich hatte übrigens keine Schwierigkeiten als ich deiner Seite beigetreten bin.

    Herzliche Grüße,
    Silke

    P.S. Die Tulpen-Schablone ist als pdf-Datei hinterlegt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,
      Tja, das sind noch weitere Möglichkeit einem Blog zu folgen, zusätzlich gibt es ja auch noch Bloglovin und ein paar andere. Dazu werde ich demnächst einen weiteren Post schreiben. Das muss man sich irgendwie alles selbst erarbeitet. Ich persönlich würde mir eine Schritt für Schritt Anleitung von Google wünschen. Aber das bleibt wohl nur ein stiller Wunsch.
      Danke dir für den Tulpen-Tipp. :-) Das habe ich wohl komplett übersehen. Tolle Blümchen! :-D

      Liebste Grüße,
      Annette

      Löschen
  3. Liebe Annette,
    heute hat es einwandfrei geklappt, dass ich deinem Blog beigetreten bin. Toll, dass du dich damit beschäftigst. Google+ und Facebook werden nie meine Freunde werden.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      S U P E R, da freue ich mich sehr! :-D

      Liebste Grüße,
      Annette

      Löschen
  4. Super, bin dabei! und wie man sieht, haben einige nur darauf gewartet!!

    Lieben Gruß,
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wollte noch anmerken: echt toll dein Tutorial! Da werden sich bestimmt auch einige freuen! :)

      Löschen
    2. Liebe Susanna,
      Eigentlich ist es dein Verdienst, denn du hattest mich darauf aufmerksam gemacht! Danke dir du Liebe. ♥
      Es hatte mich auch schon bei oft bei anderen Blogs genervt, dass es nicht funktioniert,
      deshalb lag es auf der Hand aktiv zu werden.

      Wirklich schön, dass du trotzdem wieder hier her gefunden hast. Ab jetzt auch häufiger. Total lieb! ;-)

      Schöne Grüße an dich und genieße den Sonntag!
      Annette

      Löschen

Das Leben ist schön! Genieße es und freue dich über jeden Tag!!! ;-)

Danke schön, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich freue mich riesig über deine lieben Worte. :-D

Liebste Grüße,
Dein Augensternchen