Printfriendly

Montag, 31. Oktober 2016

✿ Unser Kürbissuppen Kinder-Lieblingsrezept

Als mein Tochterherz noch in der dritten Klasse war, hat sie einmal einen Tagesausflug ins Neuenheimer Feld zu den Gemüsebauern gemacht. Die Klassenlehrerin hat dort mit den Kindern eine Hofführung unternommen. Dabei haben sie auch drei leckere Kürbissorten mit ins Klassenzimmer gebracht: Hokaido, Butternut und Muskatnuss Kürbisse.



Freitag, 28. Oktober 2016

Kindersachen - Gastautorenbeitrag

Liebe Leser von Augenstern!

Schon ist die Gastbloggerwoche für mich fast vorbei, danke für diese tolle Möglichkeit und die vielen Rückmeldungen. Es war wirklich eine schöne Zeit hier auf Augenstern HD Zauberkrone bei der lieben Annette.

Wer erst heute vorbeischaut: ich bin Marie, Autorin von Von Tag zu Tag - Mariesblog und darf heute hier ein paar Gedanken präsentieren.

In den letzten Beiträgen habe ich mich mit dem Thema Kinderspielzeug beschäftigt, Ideen zur Aufbewahrung und Entsorgung vorgestellt und überlegt, was man mit den vielen Kinderkunstwerken machen kann.

Heute geht es um die Zukunft und meine Beobachtungen zum Oma - Sein und zur Nachhaltigkeit in einer Welt mit begrenzten Ressourcen.

Ein Grund Kinderspielzeug aufzuheben, sind die zukünftigen Kinder und Enkel. Das Spielzeug war teuer, ist noch in wunderbarem Zustand, es ist einfach schade, es wegzugeben, so der Grundtenor.

Als meine Eltern zum ersten Mal Großeltern wurden, geschahen zwei Dinge. Erstens wurden die beiden, die in meiner Kindheit immer sehr sparsam waren und uns Kinder definitiv nicht vewöhnten, plötzlich von einem kleinen Kaufrausch erfasst. Überall entdeckten sie ganz herrliche Dinge für ihr zukünftiges Enkelkind. Noch heute bekommen meine Kinder von den Großeltern (fast) alles, was sie wollen. Meine Mutter spazierte, kaum hatte ich meine Schwangerschaft verkündet, stolz wie Oscar ins beste Kindermodengeschäft und erzählte allen, dass sie für ihr neues Enkelkind einkaufen müsste. Ich denke, so wird es mir auch einmal gehen...



Donnerstag, 27. Oktober 2016

Kinderkunst - Gastautorenbeitrag

Liebe Leser von Augenstern!

Heute darf ich nochmals hier schreiben, auch wenn die Gastbloggerwoche für mich schon fast vorbei ist. Danke an Annette für diese tolle Aktion, die erste Gastbloggerin Ellen war wunderbar zu lesen, Bücher sind bei mir auch immer ein Thema und ich freue mich schon auf die folgenden Monate. Bin gespannt, wer hier noch schreiben wird.

An den beiden letzten Tagen beschäftigte ich mich mit Grundsätzlichem zum Thema Kinderspielzeug (und dem Entrümpeln desselben) und möglichen Methoden, um sich dem Thema zu nähern.

Heute geht es um Kinderkunst. Unsere lieben Kleinen und nicht mehr ganz so Kleinen bringen im Wochenrhythmus Kunstwerke nach Hause. Bei der ersten Martinslaterne gingen mir fast die Augen über, so gerührt war ich, das erste Martinsfest war eine emotionale Achterbahn. Mein kleiner Bub mit der großen Laterne!




Mittwoch, 26. Oktober 2016

Kinderspielzeug - Gastautorenbeitrag

Liebe Leser von Augenstern!

Ich freue mich so, auch heute wieder hier zu sein, danke liebe Annette. Als Gastautorin darf ich über Kinderspielzeug schreiben, gestern ging es um grundsätzliche Gedanken, heute möchte ich ein paar Methoden und Ideen dazu vorstellen.



Dienstag, 25. Oktober 2016

Kinderkram - Gastautorenbeitrag

Liebe Leser von Augenstern!

Ich freue mich so, dass ich heute hier als Gastautorin schreiben darf. Danke an die liebe Annette und ihren wahrhaft zauberhaften Blog.

Darf ich mich kurz vorstellen: Ich bin Marie, Mama von 2 aufgeweckten Buben, Ehefrau, Haushaltsmanagerin, Architektin, Designerin, Hundefrauchen, Katzenmama, Gartenliebhaberin, Hobbyköchin und absoluter DIY Freak. Ich lebe mit Mann, Kindern, Hund und Katzen in einem winzigkleinen uralten Häuschen am Rande von Wien. Immer auf der Suche nach Ideen, um unser Leben jeden Tag ein wenig schöner, bunter, lustiger, interessanter, organisierter, leichter und lebenswerter zu machen. Daher kommt auch der Name meines Blogs: Von Tag zu Tag - Mariesblog.

Annette hat das Thema Entrümpeln für dieses Jahr auf ihre Agenda geschrieben und sich die tollsten Aktionen dazu ausgedacht. Heute darf ich über das nicht ganz einfache Thema Kinderspielzeug und Kindersachen schreiben, wie ich damit umgehe, was ich aufhebe, was wegkommt und wohin die Dinge wandern, wenn sie mein Haus verlassen.




Sonntag, 23. Oktober 2016

✿ Smartphone-Tabletheulle-verwaehlt | Freebook von Mavibri

Ihr Lieben, es ist Sonntagabend und heute ging das neue Freebook von Mavibri online. Falls ihr noch keine Geschenkidee für Weihnachten, Ostern oder zum Geburtstag habt, dann wäre eine Mavibri Hülle eine zauberhafte Option. Und, eine Angst, sie sind absolut Anfänger tauglich!!!!



Samstag, 22. Oktober 2016

✿ Probenähen bei Susi-näht | Tasche Pia

Endlich wieder eine neue Tasche für mich! Oder doch nicht? :-)
Schon im September fragte mich die liebste Susi, ob ich bei ihrem ersten Taschen-E-Book Probenähen möchte. Da habe ich einfach mal JA gesagt, und ich bereue nichts. :-)

Die "Allround Tasche PIA", die auch als kleine Strandtasche verwendet werden kann, ist absolut Anfänger geeignet. Auch optisch finde ich auch die zweigeteilte Tasche richtig schön. Das E-Book enthält 3 Nähvarianten. Pia 1.0 ist die Basistasche, Pia 2.0 hat eine versteckte Innentasche und Pia 3.0 ist noch mit einer extra Einschubtasche ausgestattet. Als besonderes Feature gibt es einen super genialen Schlüsselfinder und die Möglichkeit ein Element zum Zusammenraffen hinzuzufügen.




Freitag, 21. Oktober 2016

✿ Endlich wieder Wochenende, ...



das ist auch gut so, denn ich bin gerade ganz heftig am Werkeln, nicht nur an meinen diversen Patchwork Projekten. Zusätzlich hatte ich mich doch tatsächlich für 4 Wichteleien angemeldet. Konnte den Hals wieder nicht voll genug bekommen, obwohl ich ja eigentlich kürzertreten wollte, ...  :-)

Montag, 17. Oktober 2016

✿ 1000 Teile raus | Verschenkaktion 2/12

Nun ist es wieder so weit, auf geht es heute zur zweiten Verschenkaktion zu meinem Projekt: 1000 Teile raus. Mein Plan ist, mich innerhalb eines Jahres von 1000 Teilen zu trennen. Als Motivation nehme ich euch mit auf die Tour! :-)

Die Oktober -Verschenk Aktion läuft vom 17. - 21.10.2016  ! 

Samstag, 15. Oktober 2016

✿ 5- Minuten Collage - BRAUN Oktober 2016

Bei Rosi ist in diesem Monat die Farbe "Braun" hip!
Deshalb zeige ich euch heute meine 5 Minuten Collage. Was ich "aus der Sicht von oben", euch hier zeige, ist fast alles altes Zeug ...




Donnerstag, 13. Oktober 2016

✿ 12 von 12 - Oktober 2016

Diesmal bin ich ganz pünktlich, um euch meine 12 Bilder zu zeigen. Bei der lieben Caro aka Draußen nur Kännchen gibt es seit gestern wieder 12 schöne Bilder vom 12ten Tag des Monats. ;-)

Mein Tag war wieder recht sportlich und gesund ...


1.) Mein gesundes Power-Frühstück


Dienstag, 11. Oktober 2016

Sonntag, 9. Oktober 2016

✿ Lolle | Das kleine, neue Nählädchen ....

Ein neuer, kleiner Nähladen wurde letztes Wochenende, bei uns ganz in der Nähe, im Heidelberger Stadtteil Handschuhsheim eröffnet. Bei der Einweihung war ich auch mit von der Partie, denn das Lädchen gehört einer lieben Nachbarin und natürlich war ich sehr neugierig auf einfach ALLES! :-)



Donnerstag, 6. Oktober 2016

✿ Wir nähen Tilda | Das Finale der 12. Runde - RUMS

Hatte ich euch schon erzählt, dass ich auch mit dem "Tilda nähen" angefangen bin?

Eigentlich dachte ich, das ist nichts für mich. All diese filigranen Stoffe in Pastelltöne liegen mir nicht wirklich. Dennoch hatte ich mich im September für die 12. Runde "Wir nähen Tilda" spontan angemeldet, vorgestellt und tatsächlich einen Platz erhalten. Vielen Dank, liebe Lisa! :-) Diese Nährunde sollte vom 2. September bis zum 6. Oktober 2016 laufen. 


Gestern zeigte Lisa schon ihre "12. Runde Collage" *hier*. 
Da war ich doch ziemlich happy, mit dabei gewesen zu sein. :-)


Dienstag, 4. Oktober 2016

✿ Ein Schlüsselherz nähen | Tutorial mit Schnittmuster (Download)

Bei unserem letzten Portugal Urlaub, hatte mir die liebe Daniela ihre Nähmaschine überlassen, um  Schlüsselherzen für die Handtasche zu nähen. Es war Danielas Idee, dass ich IHR Schlüsselherz im Blog vorstelle und auch das Schnittmuster als Freebie mit euch teile. :-) - Ach, das war so ein toller Urlaub, Portugal ist einfach einzigartig schön! :-)





Sonntag, 2. Oktober 2016

✿ Heidelberger Herbst 2016

Letztes Wochenende gab es in Heidelberg wieder Anlass zur Freude, denn die Stadt rief zum Heidelberger Herbst auf. Das ist ein Stadtfest mit vielen Attraktionen. Dort sind auf etlichen öffentlichen Plätzen Life Bands, mit Musik für jeden Geschmack zu finden. Ein Flohmarkt, in den kleinen Altstadtgassen entlang der Hauptstraße und am Neckarufer, und der Handwerkermarkt sind sehr beliebt. Regionale Essensstände boten ihre Köstlichkeiten an und am Abend verwandelte sich die Altstadt in ein großes Open-Air-Konzert. Am Sonntag waren zusätzlich die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet und auf dem hinteren Universitätsplatz war der Mittelaltermarkt, wie in jedem Jahr ansässig.

Hier ein kleine Einblick in den Heidelberger Herbst 2016, mit vielen schöne Bildern ...

Die Alte Brücke


Samstag, 1. Oktober 2016

✿ Lätzchen Liebe | Meine Sommer Lätzchen 2016

Lange habe ich hier keine Lätzchen mehr gezeigt, obwohl ich immer mal wieder ein paar genäht und auch mit Namen bestickte. Eigentlich wollte ich nicht jedes Mal "nur" einen Post für ein Lätzchen machen, das war mir zu unbedeutend. Aber trotzdem möchte ich sie nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. ;-) Schaut euch einfach die Schlabber-Tücher an, die ich im Sommer gezaubert habe. ;-)

Na, dann mal los ...




✿ Stick-Freuden Linkparty im Oktober 2016


Es ist wieder soweit - ein neuer Monat bei den Stick-Freuden!

Auf, auf ... in die Kürbis, und Halloween Zeit! :-D
Die Blätter fallen von den Bäumen, Kastanien werden gesammelt und die Kinder basteln fleißig herbstliche Deko. Draußen ist es ja schon wieder grau in grau und ziemlich schattig. Was liegt da näher, es sich Zuhause gemütlich zu machen und vielleicht ein bisschen mit der Stickmaschine zu zaubern? Mit der Haushaltsnähmaschine könnt Ihr auch das Nähmalen auszuprobieren. :-)
Weihnachten ist nicht mehr weit, sage ich Euch, das geht bekanntlich schneller als man denkt! :-)

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Sticken, Verlinken und Kommentieren.