Mittwoch, 16. September 2015

✿ SEW A SMILE - Nähaktion für die Flüchtlinge

Vor ein paar Tagen bin ich auf die Aktion "Sew a smile" aufmerksam geworden. Das ist eine Näh-Spenden-Aktion für die Flüchtlinge. Diese Aktion wurde in München gestartet und weitet sich aus. In der Stammgruppe sind mittlerweile mehr als 1770 Mitglieder. Jeder kann etwas tun und alle zusammen erreichen selbst mit den kleinen Dingen etwas Großes. :-) Es gibt seit kurzem, hier in der Region Heidelberg ebenfalls eine Anlaufstelle, allerdings bislang nur über Facebook:
"Sew a smile - Heidelberg und Umgebung".
Weitere Informationen für nicht Facebook-user gibt es auch *HIER*  im Blog von "bunyara". Dort gibt es auch die Nähanleitung SMILE BAG_Update.pdf  (kein direkter Link, nur zum Blog) für den Turnbeutel und seit gestern gibt es  bei YouTube eine Nähanleitung  für die Aktion "sew a smile", zum Video geht es  *Hier* entlang.

Wenn ihr mitmachen wollt, stellt eine Beitritsanfrage an die "sew a smile Stammgruppe" bei Facebook.

 

Die Beschreibung der sew a smile Facebook Seite lautet: :

WIE FUNKTIONIERT "SEW A SMILE"?

Sew a smile möchte nicht nur ein genähtes Lächeln in die Welt der Menschen bringen, die durch ihre leidvolle Flucht so viel Schreckliches erlebt haben, sondern vor allem konkret helfen. Der überwiegende Teil der Flüchtlinge verliert auf der langen Reise sein Hab und Gut, oft kommen die Menschen nur mit dem an, was sie am Leib tragen. Viele Menschen wollen helfen und spenden Kleidung, Spielsachen, Hygieneartikel. Doch wo sollen all diese Dinge verstaut werden?

Hier setzen wir an und wollen mit einem einfach Beutel mit Kordelzug Abhilfe schaffen, im Laufe der Zeit sollen noch andere, dringend benötigte Dinge hinzukommen.

DAS SOLLTET IHR BEACHTEN:

* Ihr müsst nicht peinlich genau nach der Anleitung nähen, aber bitte achtet darauf, dass die Kordel, wie in der Anleitung geschrieben gesichert ist. DANKE

* Haltet die Beutel so neutral wie möglich, so können sie einer möglichst breiten Masse an Menschen zur Verfügung gestellt werden. *

* Achtet bitte bei Motivstoffen darauf, was abgebildet ist! Ein Cowboystoff für Kinder mag niedlich erscheinen, aber Pistolen sind natürlich ein denkbar schlechtes Motiv für unser Projekt! *

* Nehmt nur feste und stabile Stoffe (Canvas, Deko- und Möbelstoffe, festes Leinen, feste Popeline etc.). Elastische bzw. gewirkte Stoffe habe auch mit Einlage einfach zu wenig Stand und leiern schnell aus. *

* Bitte verzichtet auf recycelte Hemden, Hosen und andere Kleidungsstücke! Wir wollen den Menschen mit Respekt begegnen. Denkt daran: auch sie hatten ein Leben vor der Flucht, das Besitz beinhaltete. *

* Bitte ladet keine Anleitungen, Videos oder fremde Links in diese Gruppe - diese müssen wir aus Urheberschutzgründen umgehend löschen. Alle verwendbaren Anleitungen sind entweder von uns selbst erstellt und mit offizieller Genehmigung von uns für Euch zur Verfügung gestellt worden. *

* Bitte versucht, die Timeline so übersichtlich wie möglich zu halten. Wir versuchen, so zeitnah wie möglich Dokumente zur besseren Übersicht und Organisation anzulegen (zum Beispiel für geplante Nähtreffs etc.). *

* Bei Fragen meldet Euch immer gern bei den Administratoren. *

Erstes Ziel: 300 SmileBags für München! 
Die erste Nähaktion endete am 14.09.2015 aber es geht weiter ;-)
 
☆   ☆   ☆

Bei "Alles für Selbermacher" auf Facebook gibt es 

ebenfalls einen Aufruf von der lieben Nadine Masuhr.

Schaut mal hier: 

Helfen ? Spenden ? Nähen ? Wo und was ? Oder einfach weitermachen wie immer ?

Die Nachrichten der letzten Tage, Wochen und Monate bringen mitfühlende Herzen fast an den Rand das Erträglichen.

Ich bin eh immer dicht am Wasser gebaut, wenn Eure Anfragen nach Spenden kommen...Kinder die schrecklich krank sind, Frauen, die Schreckliches erlebt haben, Jugendliche die nicht wissen wohin... Das und all euer Engagement lassen uns oft schlucken.


Und jetzt ?

Jetzt haben wir alle Container und Zelte vor der Tür und die Frage...WAS TUN ?

Ich glaube jetzt ist es an uns - an uns Allen - zu helfen !

Jeder wie er kann !

Wie bei so vielen Dingen im Leben - manchmal ist es egal WIE und WO man anfängt !

Wichtig ist, DASS man anfängt !

Mit den Mitteln, die man hat, und sind sie noch so klein !

Nennt mich naiv, aber ich persönlich lebe mit der festen Überzeugung, dass man die Welt ein ganz klein wenig besser machen kann, indem

man anderen Menschen ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubert !

Wir sind alle keine Politiker, die vielleicht Großes bewirken können...aber wir alle können es schaffen EINER Person ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Ich finde, das ist ein wundervoller Anfang und kann Großes bewirken!

Wir danken den ganzen fleißigen Näherinnen und Nähern, die auch in diesen Tagen Alles geben!

Danke, für Eure Mühe und Eure Hingabe ! Wir sind sehr glücklich, Euch alle ein klein wenig unterstützen zu dürfen !!!

Für alle, die auch helfen möchten und gar nicht wissen WO und WIE ..!

Schaut z.B mal bei "Sew a Smile" !

Dort gibt es ganz bestimmt auch in Eurer Nähe eine Anlaufstelle! Ein Turnbeutel ist für viele von uns so schnell gemacht.... für andere bedeutet es nicht mit einer Plastiktüte herumlaufen zu müssen....und vielleicht bringt es sogar jemanden zum lächeln !?

https://www.facebook.com/groups/sewasmile/?fref=ts

Für all die wundervollen Gruppen... wir haben tausende Meter Kordel, hunderte Meter Stoff für Euch gekauft, um sie Euch zu schicken. Es wird im ersten Rutsch nicht für alle reichen, aber das ist egal ! Schreibt uns an, wir versuchen alles.

An all meine tollen, lieben Kollegen... ich bin froh, dass wir gerade gemeinsam helfen können...das alle in Ihre Lager gucken und jeden Meter Stoff umdrehen !

An meine lieben Lieferanten...kommt schon Leute. 50 Meter tun Euch nicht weh ! Ganz bestimmt nicht...!

Eure Nadine und das ganze alles-fuer-selbermacher Team !
☆   ☆   ☆

Das Augensternchen wird diese Aktion auch unterstützen und fleißig Turnbeutel nähen. Bestimmt brauchen die Flüchtlinge noch andere Sachen. Wer hat Ideen dazu? Wer hat noch Stoffe oder Kordeln zum Spenden?
Alle zusammen sind wir stark! Jeder kann ein bisschen Gutes tun! ☺ ♥☺♥ ☺

Viele liebe Grüße
Dein

Augensternchen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Leben ist schön! Genieße es und freue dich über jeden Tag!!! ;-)

Danke schön, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich freue mich riesig über deine lieben Worte. :-D

Liebste Grüße,
Frau Augensternchen

P.S. Bitte nicht wundern, reine Werbekommentare oder anonyme Spamnachrichten werden wortlos gelöscht! Da gerade in letzter Zeit sehr viele Spam Kommentare gesendet wurden, habe ich die Funkion geändert. Falls du Fragen dazu hast, sende mir doch bitte einfach eine Email. Dankeschön :-)

"Kommentare von registrierten Nutzern sehr willkommen!" ;-)