Samstag, 17. Dezember 2016

✿ Blogger Adventskalender 2016 - alles Biggi - Türchen Nr. 17

Ihr Lieben, heute gebe ich euch einen Einblick in meine Wichtelstube ...

Bei dem Blogger Adventskalender 2016 von alles biggi durfte ich 24 Tütchen mit der Nr. 17 bestücken.  Die große Herausforderung war, dass der Wert der einzelnen Tütchen 2,50€ nicht übersteigen sollte. Wie Biggi DAS alles geschafft hat, all die Kartons und die Tütchen in die richtige Reihenfolge zu bringen, blieb mir lange ein Rätsel, bis sie es lüftete!



Es mußten natürlich Sterne sein, das könnt ihr euch ja denken! ;-)
Die ganze Zeit schwirrten mir schon wunderschönen Sterne im Kopf herum. Gesehen hatte ich sie vor zwei Jahren und ich fand sie da schon total klasse. Wollte sie auch "mein Eigen” nennen!

Das Material zu beschaffen, war überaus schwierig. Zwar wurde ich im Internet fündig doch die Lieferung ließ lange auf sich warten.  Erst bestellte ich nur 2 Packungen, dachte ich bräuchte nur Eine. Hehehe! Doch, als die Postbotin lieferte, viel ich aus allen Wolken. Daraus sollte ich 24 Sterne zaubern???? - Unmöglich, denn jedes winzige Paketchen hat nur 57g Inhalt! Bei der Bestellung hatte ich mir vorher keinen Gedanken darüber gemacht, wie wieviel 57g aussehen.  Also, neu bestellt und wieder gewartet ... 
Mit der richtigen Menge konnte ich starten!

Ihr braucht nicht viel für die Herstellung, nur das die Modelliermasse, Zeit und  etwas Geduld.


Als dann die zweite Lieferung kam, fing ich noch am selben Tag an zu werkeln.
Die Modelliermasse ist, wenn man es aus der Packung nimmt in 4 Würstchen vorportioniert und von der Beschaffenheit sehr widerspenstig (hart). So dauerte das Ganze viel, viel länger als ich geplant hatte! - Tja, gut Ding braucht Weile!

Beim Händler hatte ich in der Gebrauchsanweisung gelesen, dass die Modelliermasse auf keinen Fall in die Mikrowelle erhitzt werden darf. Also kochte ich Wasser (max. 60°C) und legte die Stückchen einzeln in den Bottich, zum Aufwärmen. Abgetrocknet wurden die Stücke mit weißem Küchenpapier, um anschließend mit den Händen zu einer Kugel gerollt zu werden. Ganz wichtig, für das Ausrollen ein Stück Backpapier auslegen. So löst sich die Masse superleicht von der Arbeitsplatte, ohne zu zerreißen. Außerdem ist es viel, viele leichter die Sterne aus den Backförmchen heraus zu holen. Das Ausrollen braucht ganz viel Kraft, aber das Ausstechen macht richtig Spaß!


Auch das "aus der Form lösen" ging wunderbar leicht.


Als kleinen Tipp, stecht direkt auf dem Backpapier aus, dann geht es viel, viel leichter!


Mit einem Holzstab noch ein Loch vor dem Backen hineinstechen und im Backofen backen. Es hat mich allerdings sehr gestört, dass es keinen "geliebten" Backduft gab. Die Kinder haben die Küche freiwillig verlassen! Aber die fertigen Sterne sind geruchsneutral. Gut so!

Diese Modelliermasse ist sehr empfindlich, was Fusseln angeht. Ich hatte extra ein weißes Shirt bei der Verarbeitung angezogen, damit sich keine Flusen in der Masse wiederfinden. Doch hatte ich zu Anfang den Fehler gemacht, die Masse mit einem weiß-roten Geschirrtuch abzutrocknen. Da fand ich doch tatsächlich etliche ROTE Fusseln im Material wieder! Unerhört!!! :-)


Die Butterbrotstüten wurden mit der Nr. 17 gekennzeichnet. 
Für die Zahlen hatte ich den Schrifttyp: Capitals in der Größe 72 in rot ausgedruckt und mit dem Rondell Stanzer ausgeschnitten.


Zum zusätzlichen Kontrast wurden sie noch auf Vintage Look Rund-Etiketten aufgeklebt.
Für die Tütchen habe ich mit dem Tannenbaum Stanzer süße Bäumchen ausgeschnitten und mit meinen neuen Clear Stemps einen Weihnachtsgruß darauf gedruckt. 
Hach, mir gefällt's! (Eigenlob stinkt, nicht ihr es schon?) Hihihi :-)


Weihnachten ist so eine schöne Zeit!!!!




Zum Schluß nur noch schön verpackt und ab zur Post damit!



Hier sind sie nun, die 24 Blogger Adventskalender Tütchen Nr. 17 und heute werden sie ausgepackt! Wenn sie euch gefallen, hinterlasst doch einen Kommentar, darüber freue ich mich sehr! ♥ 

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit den Sternen, sie sehen nicht außergewöhnlich aus, wurden aber mit ganz viel  ♥ Liebe  hergestellt! Sterne gehören einfach zu Weihnachten!

Ich wünsche euch einen wunderschönen Advent!


Herzliche Grüße,
Annette

Material und Hilfsmittel: 
Premol! Sculpey, ofenhärtende Modelliermasse
Backpapier
Silikon Backrolle
Schaschlik Stäbchen
Backförmchen Eiskristalle
Geschenkband




Kommentare:

  1. Gerne lasse ich ein Kommentar da, denn der Stern bzw die Sterne sind total süß!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Annette,

    deine Sterne gefallen mir sehr,sehr gut. Die hast du toll gemacht. Auf dem Ständer aufgehängt sehen sie aus, als würde die Sternchen in einer Bude auf dem Weihnachtsmarkt sein. Ein richtiger Hingucker und ich würde wohl nicht vorbei gehen können, ohne mindestens ein Sternchen zu kaufen.
    Auch deine liebevoll gestaltete Tüte gefällt mir sehr gut. Insgesamt toll! Liebe Grüße! Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Annette,
    deine Sterne und die Tütchen sind unglaublich schön.
    Däumchen hoch! :-)
    Grüßle von Heike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Annette,
    damit hast du mir eine riesige Freude gemacht.
    Der kleine Stern hängt jetzt zusammen mit Trixis Holzscheibe und den Ton-Sternen von Christiane an meinem Barbarazweig.
    Sooo niedlich. Vielen Dank.

    glg und dicken Drücker
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Annette,

    auch mir hast Du eine große Freude gemacht mit dem schönen Stern. Er hängt schon am Ast. Vielen lieben Dank und einen schönen 4. Adventssonntag.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Annette,
    eine zauberhafte "Befüllung" hast du dir da ausgedacht. Dein Stern fügt sich harmonisch in meine Deko ein und ich kann mich nun täglich daran erfreuen.

    ♥liche Grüße
    Ellen

    AntwortenLöschen
  7. Lobe dich ruhig, liebe Annette,

    ich rieche noch nix! ;-)
    Deine Sterne sind wunderschön geworden und die Tütchen auch! :-)
    Ich habe mich schon gefragt, aus welchem Material mein Stern wohl ist. Hätte auf Fimo getippt. Ist die Modelliermasse anders als Fimo?

    Ganz lieben Dank für den süßen Stern und ganz liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen

Das Leben ist schön! Genieße es und freue dich über jeden Tag!!! ;-)

Danke schön, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich freue mich riesig über deine lieben Worte. :-D

Liebste Grüße,
Frau Augensternchen

P.S. Bitte nicht wundern, reine Werbekommentare oder anonyme Spamnachrichten werden wortlos gelöscht! Da gerade in letzter Zeit sehr viele Spam Kommentare gesendet wurden, habe ich die Funkion geändert. Falls du Fragen dazu hast, sende mir doch bitte einfach eine Email. Dankeschön :-)

"Kommentare von registrierten Nutzern sehr willkommen!" ;-)