Dienstag, 28. Februar 2017

✿ 6 Köpfe 12 Blöcke - Mein 'Churn Dash' - Februar


Hallo Ihr Lieben, heute kann ich euch meinen Februar Block zeigen, 
den ich für den 6Köpfe12Blöcke Quilt Along gezaubert habe.


Wisst ihr eigentlich, dass es sich dabei um den Quilt Along handelt, bei dem in einem Jahr, Monat für Monat ein neuer Patchwork-Block von 6 kreativen Köpfen vorgestellt wird? Total interessant, besonders für mich. Denn als Quilt-Anfänger hat man so viele Fragen und hier wird alles, aber auch einfach alles super erklärt. Da macht es ganz viel Freude mitzumachen. ;-)

In der Facebook Gruppe: Quilt-Along 6Köpfe-12Blöcke ist die Anzahl der Mitglieder 
noch stärker angestiegen und gestern lag sie bei 1828!
Das ist phänomenal!


Erst einmal zeige ich euch den Zuschnitt, wobei ich diesmal gleich für zwei Blöcke vorgesorgt habe. 
Das ist dann ein Abwasch ;-)

Stoff und Zutaten:
Patchworkstoff von makowerUK, Serie Heartwood




Natürlich war auch wieder genaueste Feinarbeit angesagt!




Hm, komisch - beim „ROLLING STONE“ Januar Block war es für mich viel einfacher, eine stimmige Stoffkombination festzulegen. Schon lange vorher, hatte ich mir Gedanken gemacht, wie ich diesen Januar Block nähe.

Zwar hatte ich mir bei dem Februar Block „CHURN DASH“ ähnliche Stoffe zurechtgelegt, dennoch musste ich erst einmal mehrere Kombinationen ausprobieren, um dann von
der Stoffharmonie voll und ganz überzeugt zu sein. :-)


Hier zeige ich euch meine drei Musterbeispiele:

*Annette, auf der Suche nach Harmonie ...*
:-)
  

 Die vierte Variante war dann so unpassend, dass ich sie gar nicht erst fotografiert habe. 

Es ist nicht nur eine bewusste Zusammenstellung von ausgewählten Stoffen, ...
sondern wirklich eine Kunst herauszufinden, welche Stoffe in Harmonie zusammengehören! 


Daher habe ich großen Respekt vor all den Quilt- und Patchwork
Profis und natürlich auch vor den 6 Köpfen!!! 


Für meine innere Zufriedenheit habe mich dann für diese Kombination entschieden:




Eigentlich hatte ich im Vorfeld geplant, bei meinem zweiten Februar Block die Stoffe gegensätzlich anzuordnen. Doch dann erschien mir die andere Stoffkombination nicht stimmig.
Deshalb habe ich zwei gleiche Blöcke genäht, - aber wirklich glücklich macht mich das nicht.



Als Vergleich hier die beiden "Rolling Stone  und "Churn Dash" Blöcke! ;-)
Irgendwie wirkt der Januarblock größer als der Februarblock, komisch nicht wahr!
Das liegt bestimmt an dem dunklen "Rolling Stone" Stoff. Was meint ihr?



Jetzt verlinke ich noch schnell bei Nadras Linkparty, aka  Elli & Higgs ,
wo alle "Churn Dash" Blocks gelistet sind und auch bei Flickr Insta und Pinterest
gibt es viele Blöcke zu entdecken.


Ha! Nur noch 1x schlafen, dann gibt es schon den Märzblock,
bei Verena zu bestaunen.

Macht es euch fein, ...
Liebste Grüße,
Annette




Hashtags für Instagram:
#6köpfe12blöcke #12blöckefebruar #churndash #jahresquilt #patchwork #quiltalong2017 #blockofthemonth 

Kommentare:

  1. Auch wieder tolle Blöcke ! Schön schlicht !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Annette,
    Sehr schön ist dein Block geworden. Die Farben passen sehr gut zusammen.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen

Das Leben ist schön! Genieße es und freue dich über jeden Tag!!! ;-)

Danke schön, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich freue mich riesig über deine lieben Worte. :-D

Liebste Grüße,
Frau Augensternchen

P.S. Bitte nicht wundern, reine Werbekommentare oder anonyme Spamnachrichten werden wortlos gelöscht! Da gerade in letzter Zeit sehr viele Spam Kommentare gesendet wurden, habe ich die Funkion geändert. Falls du Fragen dazu hast, sende mir doch bitte einfach eine Email. Dankeschön :-)

"Kommentare von registrierten Nutzern sehr willkommen!" ;-)