Dienstag, 19. September 2017

Vorratschaos


Hallo, bei mir geht es diese Wochen ums Kochen. 
Ja, passt vielleicht nicht so ganz zu 1000- Teile- raus denkt ihr jetzt.
Aber bei meinem eigentlichen Vorhaben, die Küche und die Speisekammer durch zu sortieren, vielen mir etliche Vorräte in die Hand.
So viel brauche ich einfach nicht dauernd auf Lager zu haben.
Daher gibt es diese Woche leckeres aus Speisekammerschätzen und Tiefkühlmumien.


Da ich momentan versuche etwas nachhaltiger zu leben und
ich kein Freund von Essen wegschmeißen bin,
werden natürliche auch abgelaufene,
NICHT VERDORBENE,
Produkte (z.B. Joghurt) verarbeitet.
Grade Milchprodukte sind oft viel
länger verwendbar als es auf der
Packung steht. 

Ein Apfel, der nicht mehr knackig und frisch ist eignet sich hervorragend für Apfelmus, Apfelkuchen oder als Geschmacksgeber für einen leckeren Apfelrotkohl.



Übriggebliebene Nudeln oder Kartoffeln lassen sich wunderbar in Eintöpfen und Aufläufen verarbeiten. Bei uns gibt es das meisten als Pfannengericht mit Rührei drüber.

  






Hier seht ihr die Auswahl meiner 
Vorräte, aus denen ich diese Woche 
etwas zaubern werde. 




Die Portionen sollten für 4 Personen 
reichen.



Ich werde euch zu allen Leckereien die 
Rezepte dalassen.

                              






Bis denn,

Kathrin




Kommentare:

  1. Da kann ich mich nur anschließen, ich hasse es Lebensmittel weg zu werfen. Ich achte so gut es geht darauf das alles aufgebraucht wird.
    Auf die Rezepte bin ich sehr gespannt.
    Liebe Grüße
    Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jasmin,
      die Rezepte werden ganz einfach werden, damit man sie gut in den Alltag integrieren kann.
      Gruß Kathrin

      Löschen
  2. Hallo Kathrin,
    mit diesen Überlegungen bist Du nicht alleine.

    Ich versuche nicht so viel einzukaufen. Natürlich habe ich auch den Vorteil, dass ich nur 5 Minuten zu Fuß in unserem kleinen Städtchen bin .
    So wie Du es handhabst ist es auch bei mir. Reste gibt es am nächsten Tag, nicht mehr ansehnliche aber nicht verdorbene werden irgendwie weiter verarbeitet. Nur bei Gefriergut mache ich mir meine Gedanken.

    Übrigens, über eine Sache muss ich immer schmunzeln! Haltbarkeitsdatum bei Salz...da schlummert es
    Jahrhunderte lang bevor es abgebaut wird und dann soll es in wenigen Monaten nicht mehr haltbar sein.... total lachhaft!

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      Jaja das MHD, nur weil es vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist was drauf zu schreiben wird sich was aus den Fingern gesaugt.
      Ich finde das sehr schade, weil so viele Menschen dadurch verunsichert sind und Angst haben die "abgelaufenen" Lebensmittel zu verzehren.
      Mein Gefriergut versehe ich immer mit Datum und dann sehe ich zu, dass es zeitnah verbraucht wird. Sollte doch einmal etwas in den Untiefen meines Gefrierfachs verschwinden dann entscheide ich nach dem Auftauen (Optik und Geruch) ob ich es noch verwerte.
      LG Kathrin

      Löschen
  3. Hallo Kathrin,
    ja, manchmal ist es gar nicht so einfach mit den Lebensmitteln... das stimmt.
    Zum Glück bin ich nicht die große Kochmaus und deshalb gehe ich fast jeden Tag nach der Arbeit zum Einkaufen... so kaufe ich nur das, was ich dann gleich verarbeite. Natürlich habe ich Mehl Nudeln und so schon auf Vorrat daheim. Bei mir wird nicht viel weggeschmissen, denn woher bitteschön soll der Joghurt im Becher wissen WAS außen auf dem Deckel für ein Datum steht?? Wenn kein Schimmel oder so zu sehen ist, kann man das auch essen.

    Bin gespannt, was du aus deinen Sachen zauberst ;-) und wünsch eschon mal "Guten Appetit"
    ♥-lichste Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      Ich koche und backe sehr gerne und habe deshalb verschiedene Sachen auf Vorrat. Zudem hat meine Schwiegermama einen richtig großen Garten und kocht viel ein, dementsprechend gut sind wir mit Obst und Marmelade eingedeckt.Es hat sich daher bei mir bewährt in regelmäßigen Abständen einmal alles vorzuholen, zu inspizieren und zu verwerten oder wieder weg zustellen.
      Lg Kathrin

      Löschen
  4. Liebe Kathrin,
    mangels Platz habe ich nicht viel auf Vorrat und wenn wird bei mir immer gleich alles verwurschtelt und kommt als fertiges Essen ins Gefrier, damit Mann was hat wenn ich bei der Arbeit bin.
    Die Sachen die da liegen, da fällt mir nur ein Brot oder ein Zopf ein.
    Aber ich liebe es auch -> Kühlschrank auf schauen und daraus dann was machen.
    Bin gespannt was du aus den Sachen zauberst.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    Wir haben gerade viel Platz zum vorraten und bald noch mehr. Es ist Fluch und Segen zu gleich.
    Ich freue mich auch sehr für euch zu kochen.
    Lg Kathrin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kathrin,
    ach ich finde es richtig toll hier deine Beiträge zu sehen!
    Eine schöne Idee das "Vorratschaos" mit in die 1000 Teile raus Aktion mit zu integrieren.
    Lieben Dank schon einmal für deinen ersten Beitrag, ich freue mich schon auf Morgen!

    Liebste Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annette,
      Auch ich freu mich dabei zusein und das Beste ist, dass der erste Schritt Richtung "nicht so viel in die Umzugskartons packen zu müssen" getan ist. 🙈
      Lg Kathrin

      Löschen
    2. Hahaha, wie lustig!!!!
      Das freut mich wirklich! Na, dann haut mal rein damit ihr bald einziehen könnt!
      Alles Liebe,
      Annette

      Löschen
  7. ohhh, ich bin gespannt, was du zauberst.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      ganz leichte Sachen werden aus dem Backofen hüpfen, einfache Küche für jeden.
      Lg Kathrin

      Löschen

Das Leben ist schön! Genieße es und freue dich über jeden Tag!!! ;-)

Danke schön, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich freue mich riesig über deine lieben Worte. :-D

Liebste Grüße,
Frau Augensternchen

P.S. Bitte nicht wundern, reine Werbekommentare oder anonyme Spamnachrichten werden wortlos gelöscht! Da gerade in letzter Zeit sehr viele Spam Kommentare gesendet wurden, habe ich die Funkion geändert. Falls du Fragen dazu hast, sende mir doch bitte einfach eine Email. Dankeschön :-)

"Kommentare von registrierten Nutzern sehr willkommen!" ;-)